16. Wan­de­rung nach Klos­ter Reut­berg-Sach­sen­kamm

Trotz des S‑Bahnstreiks erreich­ten wir wie geplant mit der BOB (Len­gries) den Start­ort Schäft­larn.

Bei bedeck­tem Him­mel führ­te uns ein moras­ti­ger Wald­weg durch die hüge­li­ge Land­schaft, vor­bei an schö­nen Höfen in Rich­tung Sach­sen­kamm. Von der Fer­ne grüß­te schon der Klos­ter­turm von Reut­berg. Unser Ziel war aber zunächst der Kirch­see in der tie­fer­ge­le­ge­nen idyl­li­schen Moor­land­schaft. Als allei­ni­ge Wan­de­rer genos­sen wir die Stil­le und schön­heit des Moor­sees, in dem sich die Ufer­land­schaft und das Klos­ter in dif­fu­sem Licht wider­spie­gel­ten – Momen­te des Inne­hal­tens.

Zurück auf der Anhö­he besuch­ten wir noch die Klos­ter­kir­che der Fran­zis­ka­ne­rin­nen, wo Schwes­ter Fide­lis Weiß 1936 selig gespro­chen wur­de. Jetzt war aber Zeit zur wohl­ver­dien­ten Ein­kehr im Klos­ter­st­überl bei saf­ti­gem Krus­ten-Schwei­ne­bra­ten und süf­fi­gem Klos­ter­bier.

Gestärkt, mit einem letz­ten Blick ins Töl­zer Tal, wan­der­ten wir ver­gnügt zurück zur BOB heim­wärts – nach ca. 15 Kilo­me­tern Wan­de­rung und vie­len schö­nen Ein­drü­cken…

Text: Bar­ba­ra Tau­be


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  6. Vor­trag: Schüß­ler-Sal­ze wie wen­de ich sie an?

    10. Oktober um 15:00 - 17:00
  7. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  8. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  9. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  10. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
Scroll Up