16. Wan­de­rung nach Klos­ter Reutberg-Sachsenkamm

Trotz des S‑Bahnstreiks erreich­ten wir wie geplant mit der BOB (Len­gries) den Start­ort Schäftlarn.

Bei bedeck­tem Him­mel führ­te uns ein moras­ti­ger Wald­weg durch die hüge­li­ge Land­schaft, vor­bei an schö­nen Höfen in Rich­tung Sach­sen­kamm. Von der Fer­ne grüß­te schon der Klos­ter­turm von Reut­berg. Unser Ziel war aber zunächst der Kirch­see in der tie­fer­ge­le­ge­nen idyl­li­schen Moor­land­schaft. Als allei­ni­ge Wan­de­rer genos­sen wir die Stil­le und schön­heit des Moor­sees, in dem sich die Ufer­land­schaft und das Klos­ter in dif­fu­sem Licht wider­spie­gel­ten – Momen­te des Innehaltens.

Zurück auf der Anhö­he besuch­ten wir noch die Klos­ter­kir­che der Fran­zis­ka­ne­rin­nen, wo Schwes­ter Fide­lis Weiß 1936 selig gespro­chen wur­de. Jetzt war aber Zeit zur wohl­ver­dien­ten Ein­kehr im Klos­ter­st­überl bei saf­ti­gem Krus­ten-Schwei­ne­bra­ten und süf­fi­gem Klosterbier.

Gestärkt, mit einem letz­ten Blick ins Töl­zer Tal, wan­der­ten wir ver­gnügt zurück zur BOB heim­wärts – nach ca. 15 Kilo­me­tern Wan­de­rung und vie­len schö­nen Eindrücken…

Text: Bar­ba­ra Taube

Schreiben Sie einen Kommentar