Ein Aufruf einiger aktiven Fasanerie’ler in Zusammenarbeit mit dem Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch“:
…die einen oder anderen erinnern sich vielleicht noch an den beeindruckenden Fasanerie-Hilfskonvoi im Januar 2014 für die Flüchtlinge in der Bayernkaserne. Die Leute vor Ort waren so dankbar und konnten sich über jede Sache, die wir nicht mehr benötigten, freuen. Das Elend wurde uns nach Einlass in die Kaserne bildlich vor Augen geführt und es war doch eigentlich so einfach zu helfen.
Gerne würde ich das deshalb in einem größeren Rahmen wiederholen! Dass wir nicht mehr die einzigen sind, die das tun, ist toll: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fluechtlinge-in-der-bayernkaserne-hilfe-von-aussen‑1.2104649
Koordinativ steht mir der Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch“ (http://hvmzm.de) zur Seite. Der Verein hilft geflüchteten Familien, die vor einem kompletten Neuanfang stehen, mit dem Notwendigsten. Hier der Vereinszweck: http://hvmzm.de/ueber-uns/der-zweck.
Benötigt werden Klamotten, Spielzeug, Haushaltswaren etc., die noch gut (!) erhalten sind. Matratzen und Möbel bitte nur nach Absprache und dann nur, wenn sie selbst gefahren werden können. Unser nächster Konvoi findet am Samstag, den 18.10.2014 um 14 Uhr statt.
Wie läuft das ab? Ab Montag, den 13.10.14 ist meine Garage in der Hollerstraße 1 (es hängt ein Schild „Konvoi“ dran) offen, dort können Hilfsgüter eingelagert werden. Allerdings bitte ich inständig darum, nur Dinge weiterzugeben, die Ihr auch an Freunde weitergeben würdet. Danke. Am Samstag, den 18.10.2014 um 14 Uhr fahren wir dann in einem großen Konvoi in die Bayernkaserne. Da wir nur eine begrenzte Anzahl von privaten Autos haben, ist es unabdingbar, dass bei einer Anzahl von mehr als zwei Säcken (oder ähnliches Volumen) Ihr an dem Konvoi mit Eurem eigenen Fahrzeug teilnehmt. Daher ja der Begriff „Konvoi“.
Die Hilfsgüter werden dann in der Bayern-Kaserne gesammelt, sortiert und an die Flüchtlinge direkt verteilt.
Ende der Veranstaltung dürfte so um 17.00 Uhr sein.
Wichtig wäre eine kurze Info an buettner@teleschau.de, wer mit was und wie viel kommt, damit wir uns darauf einstellen können. Gibt es Fragen? Gerne unter 0151–55003300 bei Alexander Büttner oder via Email.