In den letzten Jahren gab es immer wieder Engpässe bei der Kinderbetreuung in der Fasanerie, insbesondere bei der Hort- bzw. Mittagsbetreuung der Schulkinder.
Nur dem unermüdlichen Einsatz des Förderverein Kinderbetreuung Fasanerie e.V. ist es zu verdanken, dass die Kinder insbesondere von berufstätigen Eltern eine Bleibe nach der Schule gefunden haben. Schon im letzten Jahr wurde jedoch sehr eng und nicht alle Eltern, die sich eine Betreuung gewünscht hatten, haben diese auch bekommen, zumindest nicht im gewünschten Umfang.
Für das kommende Schuljahr erwarten wir allerdings eine Verschärfung der Situation. Voraussichtlich werden 75 ABC-Schützen in der Grundschule an der Feldmochinger Straße eingeschult werden, jedoch nur 30 Betreuungsplätze in der Mittagsbetreuung frei werden, dazu kommen fünf Plätze im Hort. Fällt die Nachfrage tatsächlich größer aus als das Angebot, wird das Los entscheiden. Im Zweifelsfall bedeutet das, dass Eltern ihre Berufe nicht mehr so ausüben können, wie sie das wollen oder gar müssen.
Die Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. wird sich mit der Mittagsbetreuung und der Grundschule zusammensetzen, um eine Lösung zu finden und appelliert an alle Eltern, die sich eine Mittagsbetreuung zwar wünschen, aber nicht notwendigerweise brauchen, auf ihren Platz zu verzichten, um ihn denjenigen, die ihn brauchen, zur Verfügung zu stellen.