Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am 8. Juli 2017 wieder unser alljährlicher großer Flohmarkt statt.
Die vielen Verkäufer auf dem Sammelplatz, der wie in den letzten Jahren wieder auf dem Freigelände hinter der Grundschule stattfand, suchten sich vornehmlich schattige Plätze für Ihre Verkaufsstände. Im Laufe des Vormittags kamen immer mehr Stände hinzu, am Ende waren es ca. 25 Stände. Wie immer waren die erfahrenen Jäger und Sammler schon früh da, um sich die besten Stücke zu sichern. Die Auswahl war groß und reichte von Kinderspielsachen und ‑kleidung bis hin zu Kunstwerken. Es wurde viel gefeilscht, aber so manches wurde auch einfach verschenkt. Die Stimmung bei Jung und Alt war gut.
Ungefähr ebenso viele Stände verteilten sich beim Garagenflohmarkt über die gesamte Fasanerie. Allerdings hatten sich nicht alle vorher bei uns angemeldet und tauchten so nicht im Übersichtsplan auf, den wir an verschiedenen Stellen im Viertel – und anderem am Sammelplatz – verteilten und im Internet veröffentlicht hatten. Diesen nutzen viele Käufer, um sich die Suche nach den Garagenflohmärkten zu vereinfachen. Eine Wohnungsauflösung, die zufällig am selben Tag stattfand freute sich über zusätzliche Aufmerksamkeit.
Trotz der aufwendigen Werbung in den lokalen Zeitungen und im Internet kamen dieses Jahr wohl etwas weniger Besucher zum Flohmarkt, was wohl den hohen Temperaturen zuzuschreiben ist. Davon waren hauptsächlich die Garagenflohmärkte betroffen, die nicht nur stundenlang in der Hitze ausharrten, sondern obendrein weniger Umsatz machten. Trotzdem zeigten sich die meisten recht zufrieden, die einen, weil sie „endlich in Ruhe ein Buch lesen konnten“, andere, weil sie einfach Spaß hatten, sich mit Nachbarn unterhielten oder froh waren, dass wenigstens ein bißchen was wegging. Trotzdem hoffen alle im nächsten Jahr auf mehr Umsatz.
Im nächsten Jahr wollen wir die Werbung weiter verbessern und sind dann wieder auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte melden Sie uns möglichst frühzeitig, aber bis spätestens eine Woche vor dem Flohmarkt, wenn Sie am Garagenflohmarkt teilnehmen wollen. Nur so können wir Sie in unserer Übersichtskarte berücksichtigen. Bei dieser war dieses Jahr der Ausschnitt unglücklich gewählt und so waren die Standorte teilweise nicht optimal zu erkennen.