Jedes Viertel in München hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt, nur nicht die Fasanerie. Nun, das galt für die Zeit bis zum Jahr 2014. Denn dann dachten wir uns bei der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V., dass sich das ändern sollte und auch die Fasanerie ihren eigenen Weihnachtsmarkt bekommen sollte.
Also „mieteten“ wir uns im Biergarten des Alleestüberl Dalmacija in der Pappelallee 22, 80995 München ein und 21. Dezember 2014 war es endlich soweit: der erste Mini-Weihnachtsmarkt in der Fasanerie.
Schon bald war klar, dass im Biergarten nur sehr wenig Platz war und viel mehr Menschen kamen, als wir erwarteten. Diese mussten zum Teil auf der Straße Schlange stehen, um auf den Mini-Weihnachtsmarkt zu kommen. Also fragten wir für den nächsten Weihnachtsmarkt im Jahr 2015 den Besitzer des Hofes daneben, ob wir diesen mitbenutzen dürften. Er stimmte zu und der Mini-Weihnachtsmarkt wurde größer.
Auf dem Weihnachtsmarkt erlauben wir lokalen Kunsthandwerkern ihre selbstgemachten Stücke zum Verkauf anzubieten. Ob diese als Geschenk dienen werden oder für die Käufer selbst gekauft werden, ist uns nicht bekannt, vermutlich eine Mischung aus beidem. Es gibt Schmuck, Vogelhäuschen, Puppen und weitere nützliche und schöne Dinge. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen vom Verein, der auf dem Markt auch seinen Fasanerie-Kalender verkauft. Zum „Nachtisch“ gibt’s – das darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen – heißen Glühwein und leckere Würstchen vom Grill des Alleestüberls Dalmacija.