Zum fünften Mal fand heuer das Straßenfest in der Schneeglöckchenstraße zwischen Pappelallee und Skabiosenstraße statt.
Und zum fünften Mal hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war einer der heißesten Tage des Jahres bisher, so gut hätte es das Wetter nicht machen müssen. So war es ein wenig schade, dass die Tanzvorführungen und unser Nachwuchsmusikwettbewerb vor nur wenigen Zuschauern stattfanden.
Aber der Reihe nach: Bereits um 10 Uhr trafen sich viele freiwillige tatkräftige Helfer, alt und jung, um die Bühne, die zahlreichen Stände und die 100 Biertischgarnituren aufzustellen. Bei den Temparaturen eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit.
Um 14 Uhr ging es dann mit dem eigentlichen Fest los. Mehrere Kindertanz-Gruppen vom SunDanceStudio aus verschiedenen Altersklassen führten die von Isabell mit ihnen einstudierten Darbietungen auf. Da waren nicht nur die stolzen Eltern begeistert. Danach kamen die drei Gewinner unseres Nachwuchswettbewerbs „U20 rockt“ zum Zug. Die drei Bands Change of Mind, Nachos’n’Cheese und The Blindwood legten überzeugende Auftritte hin und hätten vermutlich auch bei etwas kühleren Temperaturen die Zuschauer zum Kochen gebracht. Nur zogen es verständlicherweise viele Besucher vor, den Nachmittag am See zu verbringen und erst am späteren Nachmittag und Abend das Fest zu besuchen. Bei den vorherrschenden Temperaturen nachvollziehbar.
Nach weiteren Auftritten der Jugendlichen vom SunDanceStudio und der Liedertafel, die in diesem Jahr wieder dabei war, folgte die Prämierung des Fotowettbewerbs. Kaum einer der Gewinner hatte damit gerechnet so weit vorn zu sein, denn die Konkurrenz war groß. Später heizten dann die Rattlesnake Torpedos weiter ein.
Zum kulinarischern Genuss trugen in diesem Jahr das Alleestüberl Dalmacija, das Indian Village und der Rattlesnake Saloon bei. Abgerundet wurde das Angebot vom Kuchenstand des Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten und vom Cocktailstand des Vereins. Für die Untehaltung sorgte Gerd Müller mit seinen physikalischen Spielereien, das Kinderschminken, der Naturkindergarten mit Seifenblasenspaß, der AK2 Umwelt, Natur und Gesundheit, eine Melkkuh und der Verein Jugendkultur Fasanerie-Moosach e.V. Für erste Hilfe und Abkühlung bei den heißen Temperaturen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfeld-Fasanerie.
Wir möchten uns bei allen aktiven Helfern bedanken. Aber auch bei den Anwohnern, die uns jedes Jahr wieder ertragen, uns ihre Hofeinfahrten zur Verfügung stellen und mit allerlei Material während des Aufbaus behilflich sind. Außerdem geht unser Dank an die Stadtwerke München, die uns Strom und Wasser zur Verfügung stellen. Vielen vielen Dank euch allen, ohne euch wäre ein Fest wie dieses nicht möglich.
Übrigens: nach dem Fest ist vor dem Fest. Schon in Kürze trifft sich das Organisationsteam Straßenfest wieder, um zu überlegen, was man im nächsten Jahr wieder verbessern kann. Auf ein sechstes Straßenfest im Jahr 2016, voraussichtlicher Termin zum Vormerken: 16. Juli 2016.
Bericht zum Straßenfest im Lokalanzeiger
… und ein paar bewegte Bilder haben wir auch (Obacht: Ton!)
Fotos von: Moni Winter, Hans E. Mayer, Richard Bihler und Klaus Backer