20. Wan­de­rung durch die Pös­sin­ger Au

Bei son­ni­gem Wet­ter reis­ten 13 Wan­de­rer um 9:21Uhr mit S- und Regio­bahn nach Lands­berg, wo uns das Rau­schen des wil­den Lechs begrüßte.

Durchs „Klös­ter­le“ und vor­bei am Fisch­a­qua­ri­um und dem Non­nen­turm führ­te uns ein schat­ti­ger Ufer­pfad in den Natur­schutz­park. Mar­kier­te Hin­weis­schil­der eröff­ne­ten uns die viel­fäl­ti­ge Fau­na und Flo­ra. Nach einem Fuß­bad im Kneipp­be­cken ging es steil auf­wärts zum Höhen­weg mit einem gran­dio­sen Aus­blick auf das wil­de Lechtal.

Zurück von der lei­der ver­sperr­ten Stau­mau­er mit glas­kla­rem Trink­was­ser gelang­ten wir zur baro­cken Schloß­ka­pel­le in Pöring, erbaut um 1739 von Domi­ni­kus Zim­mer­mann. Erst auf dem Ufer­rück­weg gönn­ten wir uns die ver­dien­te Rast in der Gast­stät­te Teu­fels­kü­che mit einer ein­la­den­den Spei­se­kar­te. Gestärkt und mit einem Lie­der-Pot­pour­ri erreich­ten wir durch das Wild­ge­he­ge nach ca. 13 Kilo­me­tern Lands­berg. Mit einem Stadt­rund­gang und einer gesel­li­gen Run­de im Café ende­te ein erleb­nis­rei­cher Wandertag.

Für eini­ge war die Rück­fahrt aller­dings eine Odyssee…

Text von Erwin Taube

Schreiben Sie einen Kommentar