Woche der Fasa­ne­rie 2013 – Erinnerung

Am Sonn­tag, 14. Juli 2013 fand im Rah­men der Woche der Fasa­ne­rie 2013 in der Alten Kir­che an der Pfar­rer-Himm­ler-Stra­ße (Nähe Ecke Am Blü­ten­an­ger und Pap­pel­al­lee) eine Erin­ne­rung und Kir­chen­füh­rung unter der Lei­tung von Johann F. Sam­mer statt.

In drei Abschnit­ten erzähl­te Herr Sam­mer über die Geschich­te und Aus­stat­tung des Innen­rau­mes der Alten Kir­che und die Per­so­nen, die eng mit der Alten Kir­che ver­bun­den waren.

Beein­dru­ckend waren die Ori­gi­nal-Gruß­kar­ten von Prä­lat Micha­el Höck aus dem Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Dach­au an Frau The­re­se Hastrei­ter. Prä­lat Höck wur­de nach einer Pre­digt in St. Chris­toph in Feld­moching ver­haf­tet und ins KZ Dach­au eingeliefert.

Umrahmt wur­de das Refe­rat von Herrn Sam­mer durch sei­ne bei­den musi­ka­li­schen Töch­ter: Irmi Sam­mer spiel­te klass­si­sche Musik auf dem Kla­vier und Anto­nia Sam­mer trug moder­ne Stü­cke auf der Gitar­re vor, untern­alt durch Ihren Gesang.

90 Mit­bür­ger aus der Fasa­ne­rie und Feld­moching lie­ßen sich die­se ein­ma­li­ge Gele­gen­heit nicht ent­ge­hen, Infor­ma­tio­nen über die Alte Kir­che aus ers­ter Hand zu bekom­men. Sehr vie­le Besu­cher haben noch ganz per­sön­li­chen Bezug zur Alten Kir­che. Die vol­le Kir­che, die von Josef Weber wun­der­schön her­ge­rich­tet wor­den war, zeig­te, dass es eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung im Rah­men der „Woche der Fasa­ne­rie 2013″ war.

Text: Dr. Karl Ibinger

Fotos zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie in der Foto­ga­le­rie Woche der Fasa­ne­rie 2013 – Erin­ne­rung und Kir­chen­füh­rung.

Schreiben Sie einen Kommentar