Fast 60 Fasanerieler fast jeden Alters (von Fünftklässlern über 35+ bis 85+) sind am Dienstag, den 21.10.2025 im großen Pfarrsaal zu Cem Karakayas spannendem Vortrag über Internetkriminalität und IT-Sicherheit gekommen.

Phishing, Quishing, Smishing, Hacking, Fakes und Deepfakes, KI-Tricks … und was jeder Einzelne tun kann, um sich und seine Daten zu schützen, etwa durch Zwei-Faktor-Authentifizierungen, Passkeys oder zumindest ausreichend lange und immer unterschiedliche Passwörter. Nicht zu vergessen ein geheimes Codewort, das man in der Familie ausmacht, damit die berüchtigten Schockanrufe von vermeintlichen Kindern und Enkeln keine Chance haben.
Was der „IT-Türke“ – so nennt er sich selbst – auf sehr lebhafte und unterhaltsame Art berichtete, hat uns Zuhörern also zu denken gegeben, viele konkrete Tipps und Handlungsanweisungen inklusive. Noch im Pfarrsaal wurde so manche Handy-Einstellung geändert. Zum Schluss entspann sich sogar eine fast philosophische Debatte über den Zustand unserer Gesellschaft.
Genau das ist es, worum es uns bei Fasanerie aktiv geht: über möglichst vielfältige und informative Veranstaltungen Begegnungen und Gespräche zwischen den Menschen in unserem Viertel ermöglichen.