Kli­cken Sie NICHT hier. – Cem Kara­ka­yas Vor­trag über unse­re IT-Sicherheit

Fast 60 Fasa­ne­rie­ler fast jeden Alters (von Fünft­kläss­lern über 35+ bis 85+) sind am Diens­tag, den 21.10.2025 im gro­ßen Pfarr­saal zu Cem Kara­ka­yas span­nen­dem Vor­trag über Inter­net­kri­mi­na­li­tät und IT-Sicher­heit gekommen.


Phis­hing, Quis­hing, Smis­hing, Hack­ing, Fakes und Deepf­akes, KI-Tricks … und was jeder Ein­zel­ne tun kann, um sich und sei­ne Daten zu schüt­zen, etwa durch Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­run­gen, Pass­keys oder zumin­dest aus­rei­chend lan­ge und immer unter­schied­li­che Pass­wör­ter. Nicht zu ver­ges­sen ein gehei­mes Code­wort, das man in der Fami­lie aus­macht, damit die berüch­tig­ten Schock­an­ru­fe von ver­meint­li­chen Kin­dern und Enkeln kei­ne Chan­ce haben.
Was der „IT-Tür­ke“ – so nennt er sich selbst – auf sehr leb­haf­te und unter­halt­sa­me Art berich­te­te, hat uns Zuhö­rern also zu den­ken gege­ben, vie­le kon­kre­te Tipps und Hand­lungs­an­wei­sun­gen inklu­si­ve. Noch im Pfarr­saal wur­de so man­che Han­dy-Ein­stel­lung geän­dert. Zum Schluss ent­spann sich sogar eine fast phi­lo­so­phi­sche Debat­te über den Zustand unse­rer Gesell­schaft.
Genau das ist es, wor­um es uns bei Fasa­ne­rie aktiv geht: über mög­lichst viel­fäl­ti­ge und infor­ma­ti­ve Ver­an­stal­tun­gen Begeg­nun­gen und Gesprä­che zwi­schen den Men­schen in unse­rem Vier­tel ermöglichen.

Schreiben Sie einen Kommentar