Herr Abeltshauser von der Polizei München war am 28. März 2017 zu Gast beim Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten.
Ausgefressen hatte keiner etwas, vielmehr gab er Tipps zur Einbruchsicherung und zum Selbstsicherheitstraining. Zu letzterem bot er an, für die Mitglieder der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. ein solches Training durchzuführen. Zum Thema Einbrüche musste er zwar eine Vervierfachung der Fälle zwischen 2015 und 2016 bekannt geben, doch die absoluten Zahlen beruhigen doch eher: im Jahr 2015 gab es einen Fall, im Jahr 2016 gab es vier.
Im Anschluss an den Besuch der Polizei berichtete Rosi Schmücker von der letzten REGSAM-Sitzung. Ingrid Heinrich meldete sich als Vertreterin von Rosi Schmücker bei diesen Sitzungen, falls diese keine Zeit hat.
Auch die Nachmittagsbetreuung war Thema der Sitzung. Zwar gehen alle davon aus, dass – ähnlich wie in den letzten Jahren – alle Kinder der ersten Klasse einen Platz erhalten werden, doch mit dem verstärkten Zuzug in die Fasanerie der letzten Jahre, könnte es zukünftig zu Engpässen kommen. Das will der Verein im Auge behalten. Schwierig dagegen könnte es für „Quereinsteiger“ werden, Kinder, die durch Zuzug erst in höheren Klassen einen Platz brauchen. Ein solcher Fall wurde der Interessengemeinschaft Fasanerie e.V. erst kürzlich von einem Mitglied aus dem Ausland gemeldet, die Familie kommt im Sommer in unseren Stadtteil zurück.
Die in erster Linie vom Aktivkreis 5 initiierten Anträge für den Bezirksausschuss zur Aufhellung des Blütenangers und zur besseren Anbindung des ÖPNV in der Nacht, sind beim Bezirksausschuss abgegeben und stehen bei der nächsten Sitzung zur Abstimmung.
Die nächste Wahl zum Seniorenbeauftragten beschäftigt den Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten seit dem Besuch des aktuellen Seniorenbeauftragten Dr. Reinhard Bauer. Der Aktivkreis möchte sich erkundigen, welche Voraussetzungen für eine Wahl notwendig sind und möglicherwiese wird dann eine der Damen aus dem Aktivkreis für dieses Amt kandidieren.
Auch wenn es gerade erst Sommer wird, ist der Aktivkreis bereits wieder bei der Vorplanung des Weihnachtsmarktes 2017. Dieser könnte in diesem Jahr gemeinsam mit der Liedertafel Fasanerie e.V. stattfinden. Dazu sind jedoch noch einige Hürden zu überwinden.
Da das Nachbarschaftstelefon seit Monaten nicht mehr klingelte, werden wir es vermutlich in Kürze komplett abschalten. Die Bürger bevorzugen anscheinend die Kontaktaufnahme per Email oder die persönliche Ansprache.
Die Nachricht von den Aktivitäten um einen möglichen Bücherschrank erfreute den Aktivkreis. Ebenso die Pinnwand auf der Webseite, die etwas einfacher zu handhaben ist, als die Nachbarschaftsbörse.
Am Ende stellte Claudia Guse-Üllendahl die Initiative STEG vor, die bei Nachbarschaftskonflikten Mediation anbietet, bevor Aktivkreisleiterin Elfriede Götz-Mahmoud-Ahmed die Teilnehmer verabschiedete und ihnen einen guten Nachhauseweg wünschte.
Das nächste Treffen des Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten findet am 30. Mai 2017 um 19:30 Uhr im Bibliotheksraum des Pfarrzentrums St. Christoph, Am Blütenanger 7, 80995 München statt.